Die Jury des Medienpreises des Deutschen Bundestages hat sich heute unter Leitung des Bundestagspräsidenten Dr. Norbert Lammert konstituiert. Die Mitglieder der Jury, sieben Journalisten aus Presse, Rundfunk und Fernsehen, wählten Dr. Peter Frey, den Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, zu ihrem neuen Vorsitzenden.
Der Präsident des Deutschen Bundestages betonte in seinen einführenden Worten die Unabhängigkeit der Jury und forderte die Mitglieder auf, durch Kritik und Anregungen dazu beizutragen, dass der Medienpreis weiter an Profil gewinne. Er beglückwünschte den neuen Vorsitzenden und wünschte ihm und allen Mitgliedern viel Erfolg bei der Arbeit.
Der Jury gehören an: Tissy Bruns/Der Tagesspiegel, Stephan Detjen/Deutschlandradio, Thomas Kröter/Frankfurter Rundschau, Peter Limbourg/N 24, Christoph Schwennicke/Süddeutsche Zeitung, Dr. Joachim Wagner, ARD-Hauptstadtstudio
Der Deutsche Bundestag verleiht seinen mit 10.000 Euro dotierten Medienpreis für herausragende publizistische Arbeiten zum Parlamentarismus.