Öffentliche Anhörung des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Das Thema Budgethilfe in der Entwicklungszusammenarbeit ist Gegenstand einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung am Mittwoch, dem 7. November 2007.
Die Budgethilfe ist wegen der Risiken der Zweckentfremdung umstritten. Es handelt sich dabei um direkte Geldtransfers an die Haushalte der Partnerländer. Dies wird auch von einigen Nehmerländern als "Entwicklungshilfe für Regierungen" kritisiert, weil die Gelder nicht an konkrete Projekte gebunden sind.
Auf der Tagesordnung der Expertenrunde stehen folgende Themenkomplexe: Chancen und Risiken von multi- und bilateraler Budgethilfe, Rahmenbedingungen und Restriktionen für Budgethilfe in den Partnerländern, Ergebnisse der Evaluierung von Budgethilfe der EU und die praktische Umsetzung von deutscher Budgethilfe am Beispiel Ugandas.
Zeit: Mittwoch, 07. November 2007, 9.00 bis ca.
12.00 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal E.800
Interessierte Zuhörer können sich unter Nennung des Vor- und Zunamens und Geburtsdatums unter Fax: +49(0)30 227 36008 oder E-Mail: awz@bundestag.de anmelden. Zum Einlass ist der Personalausweis mitzubringen.
Bild- und Tonberichterstatter werden gebeten, sich beim Pressereferat (Telefon: 030/227-32929 oder 32924) anzumelden.