Die Europäische Kommission hat das aktuelle "Eurobarometer" verföffentlicht. Der nationale Bericht trägt den Titel "Europa besser erklären". Denn nach eben dieser Umfrage fühlen sich viele Deutsche über wichtige Themen in der Europäischen Union nicht ausreichend informiert. In der Erhebung wird unter anderem nach den drängendsten Sorgen der Bürger, nach ihrer Einstellung zu einem EU-Beitritt der Türkei oder ihrer Meinung zur Europäischen Verfassung gefragt. Auch das Vertrauen in die EU ist ein wichtiges Thema. Die neusten Umfrageergebnisse sind abrufbar unter: http: //europa.eu.int as
Auf der Generalversammlung der Vereinten Nationen, die vom 14. bis 16. September in New York stattfindet, werden die EU-Vertreter über die Umsetzung der so genannten Milleniumsziele berichten. Diese waren im Jahr 2000 von der UN zur Bekämpfung von Armut und Hunger verabschiedet worden.
Die Gemeinschaft hatte im Mai 2005 die Verdopplung ihrer Entwicklungshilfefonds beschlossen. Dementsprechend hat sie sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2015 insgesamt 0,7 Prozent ihres Bruttonationaleinkommens für Einwicklungszusammenarbeit zur Verfügung zu stellen.