Hans Hasso von Veltheim (1885-1956), den Karl Klaus Walther in seiner detaillierten und kenntnisreichen Biografie vorstellt, war eine schillernde, hochgebildete Persönlichkeit. Er gehörte zu den Pionieren des Ballonfluges, war als Verlagsmitarbeiter, Kunsthändler, Mäzen und von 1927 bis 1945 als Gutsherr auf Ostrau in der Nähe von Halle tätig.
Veltheim zeigte ein ausgeprägtes Interesse für mystische Strömungen und war Anhänger der Anthroposophie von Rudolf Steiner. Ausgedehnte Reisen führten ihn vor und nach dem Ersten Weltkrieg fast durch die ganze Welt, vor allem aber nach Indien und in andere Länder Südostasiens.
Veltheim folgte zunächst der Familientradition und absolvierte eine militärische Ausbildung bis zum kaiserlichen Fähnrichspatent. Für ihn war es eine schreckliche Zeit, die Behandlung der Rekruten empfand er als himmelschreiendes Unrecht. Andererseits schrieb der als Offizier im Ersten Weltkrieg nach höchsten Auszeichnungen strebende Veltheim seinem zeitweiligen Schwiegervater, dem Chemie-Industriellen Carl Duisberg:
"Rüste uns mit Bomben aus, die Cholera, Rotz, Typhus oder sonstige Bacillen enthalten, wir wollen die dann auf Paris und London werfen - die Bande muß einmal, und das je eher, desto besser mit Stumpf und Stiel ausgerottet und zu Verstand gebracht werden."
Es ist erstaunlich, dass Walther für diese Ungeheuerlichkeit nur den Ausdruck "rabiate Töne" findet. Es machte Veltheim einerseits nichts aus, als "Salonspartakist" bezeichnet zu werden. Andererseits war er für die Aufrechterhaltung der bestehenden Ordnung und nahm in Berlin als Angehöriger der Garde-Kavallerie-Schützendivision unter Hauptmann Waldemar Pabst an den Januarkämpfen 1919 teil.
Veltheim wurde zwar Mitglied der NSDAP, war aber gleichwohl vom ersten Tage an ein entschiedener Gegner des NS-Regimes, ohne unmittelbar zu einer bestimmten Widerstandsgruppe zu gehören. Er half bedrängten Freunden wie Leo Baeck, Elisabeth von Thadden und anderen. 1955, kurz vor seinem Tode kam er zu der Überzeugung, dass die seit 1918 zu einem der vordringlichsten Anliegen gewordene soziale Frage zu diesem Zeitpunkt weder in Europa noch in Asien oder Afrika gelöst war.
Karl Klaus Walther
Hans Hasso von Veltheim. Eine Biografie.
Hrsg. vom Landesheimatbund Sachsen-Anhalt.
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2005; 308 S., 25,- Euro