Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus hat die Schirmherrschaft über das deutsch-französische Jahr 2006 übernommen, das in Erinnerung an den 200. Jahrestag der Doppelschlacht von Jena und Auerstedt unter dem Motto "Rendez-vous" sowohl in Thüringen als auch in Sachsen-Anhalt stattfindet. Bei jener Schlacht siegte Napoleon über Preußen. Zugleich leitete sie das Entstehen der deutschen Freiheits- und Nationalbewegung ein, die im Wartburgfest elf Jahre später ihren Höhepunkt fand.
Dieter Althaus dazu wörtlich: "Wenn Deutsche und Franzosen an die Schlacht vor 200 Jahren erinnern, dann ist das keine Selbstverständlichkeit. Schließlich hat es viele Schlachten und zwei Weltkriege gedauert, bis aus Deutschen und Franzosen, bis aus früheren Erbfeinden Freunde geworden sind. Mehr noch. Das Duo Deutschland-Frankreich ist zum Motor der europäischen Einigung geworden. In diesem Sinne stellt das deutsch-französische Jahr nicht nur eine deutliche Absage an einen gefährlichen Nationalismus dar, sondern vor allem den Versuch, die eigene Vergangenheit nicht isoliert zu betrachten, sondern als Teil einer gemeinsamen europäischen Geschichte." Insgesamt sind mehr als 200 Veranstaltungen vorgesehen. Im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft wird deshalb auch der Thüringentag 2006 vom 14. bis 17. Juli in Jena stehen. Neue Hinweisschilder werden auf den Schlachtfeldern von Jena und Auerstedt aufgestellt, um den Besuchern eine bessere Einordnung des damaligen Geschehens zu ermöglichen. Das Programm dieses Themenjahres ist fast unübersehbar. Vorgesehen sind unter anderem:
Während der Erfurter Bachtage spielen Franzosen im Erfurter Dom Werke von Bach. Zu einem Musikalischen Rendezvous unter dem Motto "De l'Amour" laden am 6. Mai Studenten der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und des Musikkonservatoriums Lyon nach Weimar ein. Französische Fotokunst des 20. Jahrhrhunderts wird ab dem 14. Mai in der Kunsthalle Erfurt gezeigt.
Am 10. Juni lädt Sachsen-Anhalt zu einer deutsch-französischen Kulturwoche nach Hassenhausen ein, wo sich die Gedenkstätte für die Schlacht bei Auerstedt befindet. Einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten wird eine "Französische Nacht" im Weimarhallenpark sein. Am 14. Oktober wird in Jena von zahlreichen in- und ausländischen Militärvereinen die Schlacht von 1806 nachgestellt.