Verantwortliche Politik hat stets eine ethisches Fundament. Dabei gibt es nicht ,die Ethik'. Neben unterschiedlicher Analyse der Wirklichkeit sind zum Teil auch verschiedene Wertentscheidungen Grundlage für unterschiedliche politische Lösungen.
Grundprinzipien wie die Würde des Menschen, seine Selbstbestimmung und Freiheit, aber auch die Verantwortung für kommende Generationen sind ein Werte-Kompass für liberale Politik. Verantwortung für kommende Generationen lässt sich nicht beschränken auf engagierte Umweltpolitik oder eine generationengerechte Finanz- und Sozialpolitik. Beides gehört im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung zusammen.
Bei Fragen der medizinischen Forschung und bei Fragen am Anfang und Ende des Lebens stehen wir oft in einem Spannungsfeld ethischer Prinzipien. Ob Schutz werdenden Lebens gegen die Chancen auf Heilung lebender Menschen: Lebensschutz versus Selbstbestimmungsrecht.
Solche Fragen sind meist nicht schwarz-weiß zu beantworten. Die Liberalen entscheiden sich hier für eine verhältnismäßige Abwägung der ethischen Prinzipien - und im Zweifel für die Selbstbestimmung und eine Ethik des Heilens."
Der Autor ist Sprecher für Palliativ- und Transplantationsmedizin der FDP-Fraktion.