Das Buch von Michael Segbers ist, wie eine gute Nachricht sein sollte: aktuell, präzise knapp und schnörkellos. Der Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der größten deutschen Nachrichtenagentur dpa gibt einen informativen Überblick über das "unsichtbare Nervenzentrum" jedes Mediensystems. Charakterisiert werden "die großen Drei" der globalen Branche, die US-amerikanische Associated Press (AP), die britische Agentur Reuters und die französiche Agence France-Press (AFP) genauso wie nationale Champions wie die Schweizerische Depeschenagentur (SDA) oder die chinesische Staatsagentur Xinhua.
Besonderes Augenmerk richtet der Autor auf den deutschen Nachrichtenagentur-Markt, den "am härtesten umkämpten der Welt", wie er schlüssig darlegt. Dass dabei sein eigener Arbeitgeber etwas zu viel Raum einnimmt, schmälert den Wert des 231-seitigen Paperbacks nur marginal. Segbers erläutert Arbeitsweisen von Agenturjournalisten wie das Vieraugenprinzip, Qualitätsstandards und - dieses Kapitel gehört zu den interessantesten des Buches - die Zukunftschancen der Nachrichtenmacher.
Die Ware Nachricht. Wie Nachrichten-agenturen ticken.
UVK Verlagsgesell., Konstanz 2007; 231 S., 19,90 ¤