Das Europäische Parlament stellt am 17. März 2009 seine europaweite Kampagne zur Europawahl im Juni vor. Die Präsentation beginnt in Brüssel um 10.30 Uhr und wird live per Web-Stream im Internet unter www.europarltv.eu ausgestrahlt. Mit der Kampagne sollen die rund 375 Millionen wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger auf die Europawahl aufmerksam gemacht werden. Dazu soll es in allen 27 EU-Mitgliedstaaten TV- und Radio-Spots, Plakate, Außeninstallationen und Events geben.
Um Jugendliche zum Wählen zu motivieren, hat das Europäische Informationsnetzwerk Eurodesk einen Videowettbewerb ausgeschrieben. Gesucht werden Filmbeiträge von jungen Menschen zwischen 13 und 30 Jahren. Welche Technik eingesetzt wird, spielt keine Rolle: Die Filme können mit dem Mobiltelefon aufgenommen oder mit der Kamera gedreht werden und sollen zwischen 30 und 60 Sekunden lang sein. Die drei Gewinner erhalten jeweils 500 Euro. Ihre Beiträge sollen in der Internetsendung eurodesk.tv im Mai 2009 europaweit ausgestrahlt werden. Das englischsprachige Informationsportal für Fachkräfte, Eurodesk (www.eurodesk.eu), wird unter anderem von Bundesfamilienministerium gefördert. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.rausvonzuhaus.de.
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bietet in diesem Jahr eine Unterrichtsreihe zum Thema "Europawahl - Jugend und Europa" an. Die Jugendlichen sollen sich mit verschiedenen europabezogenen Themen auseinandersetzen und sich über Geschichte, Motive und Ziele der EU, aber auch über aktuelle Probleme informieren. Außerdem führen sie eine Jugendbefragung zum Verhältnis Jugendlicher zur Idee Europa, zur europäischen Politik und zur Europawahl durch. Ziel ist auch, eine Wahlprognose für den eigenen Wahlkreis zu erstellen. Mehr Informationen zur Unterrichtsreihe gibt es unter www.bpb.de/methodik/1LFB7F,0,0,Wahlen_2009.html.
Noch bis zum 4. April macht die vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Auftrag gegebene Informationstour Station in zwölf Einkaufszentren in ganz Deutschland, darunter in Erfurt, München und Kiel. Mitarbeiter verteilen dort Broschüren und Faltblätter über die Europäische Union. Sie wollen darüber informieren, welche konkreten Vorteile die EU für jede Bürgerin und jeden Bürger hat und wie wichtig deshalb die Teilnahme an den Europawahlen ist. Außerdem haben die Besucher die Möglichkeit, ihr Europawissen testen: Bei einem Europa-Quiz können sie eine Reise in eine europäische Hauptstadt gewinnen.
Die Tour ist am 27. Januar in Potsdam und Kempten gestartet und macht insgesamt Halt in 40 Städten. Die genauen Termine können auf der Homepage der Bundesregierung unter www.bundesregierung.de nachgelesen werden.