Deutscher Bundestag und Bundesrat stellen Ihnen mit der Datenbank DIP ab 16. Wahlperiode einen komfortablen Zugang für die Suche nach öffentlich zugänglichen Parlamentsmaterialien der Gesetzgebungsorgane des Bundes zur Verfügung.
Die Parlamentsmaterialien des Deutschen Bundestages und des Bundesrates werden von den Parlamentsdokumentationen beider Häuser für ihre Mitglieder sowie für die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter und die Öffentlichkeit gesammelt, erschlossen und für die weitere Verwendung verfügbar gemacht, um die Arbeit der gesetzgebenden Körperschaften des Bundes für die Öffentlichkeit transparent darzustellen. Aufgabe der Parlamentsdokumentation ist das Zusammenfügen der Etappen eines Beratungsprozesses einer parlamentarischen Vorlage zu „Vorgängen“. Dabei wird der Verlauf eines Gesetzgebungsverfahrens genauso chronologisch beschrieben wie z.B. die Antwort auf eine Kleine bzw. Große Anfrage. Ausschussprotokolle und andere nur für den internen Gebrauch bestimmte Dokumente werden von der Parlamentsdokumentation nicht berücksichtigt.
DIP ermöglicht Ihnen die Recherche nach öffentlich zugänglichen Parlamentsmaterialen, liefert Ihnen Auskunft über die Beratungsabläufe und bietet Ihnen den direkten Zugriff auf die Dokumente der 16. und der folgenden Wahlperioden. Ein Zugriff auf die Daten früherer Wahlperioden ist derzeit leider nicht möglich. Sie werden jedoch sukzessive in das neue DIP integriert. Dokumente und parlamentarische Vorgänge der 8. - 15. Wahlperiode können Sie weiterhin im „alten“ DIP finden. Über die Navigationsleiste können Sie von DIP (ab 16. Wahlperiode) in die DIP-Datenbank der 8.-15. Wahlperiode gelangen.