Bundestag lädt am 25. März zum "Tag der Ein- und Ausblicke" ein
Am Sonntag, dem 25. März 2007, öffnet der Bundestag seine Türen für die Öffentlichkeit und lädt die Bürger dazu ein, die Parlamentsgebäude und den Arbeitsalltag der Abgeordneten kennen zu lernen. Der diesjährige "Tag der Ein- und Ausblicke" steht im Zeichen der parlamentarischen Begleitung der deutschen EU-Ratspräsidentschaft: Gleich neben dem Reichstagsgebäude, am Brandenburger Tor, wird an diesem Tag mit einem großen Europafest der 50. Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge gefeiert.
Ab 9.00 Uhr haben Besucher Einlass ins Reichstagsgebäude, Paul-Löbe-Haus und Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Es werden Führungen zu Architektur und Kunst der Gebäude und durch eine der größten Parlamentsbibliotheken der Welt angeboten. Filmvorführungen, Präsentationen der parlamentarischen Arbeit, Ausstellungen, Live-Musik und Aktionen der Kinderkommission für die kleinen Besucher stehen ebenfalls auf dem Programm.
Aus Anlass der EU-Ratspräsidentschaft richtet die Bundesregierung ein Europafest rund um das Brandenburger Tor, Unter den Linden und im Umfeld des Reichstagsgebäudes aus.
Diskussionen unter der Kuppel
Im Reichstagsgebäude können Besucher den Plenarsaal besichtigen und erhalten Einblick in den Andachtsraum und die Abgeordnetenlobby. Auf der Fraktionsebene stellen sich die fünf Fraktionen des Bundestages vor.
(Geöffnet 9.00 - 24.00 Uhr, letzter Einlass 23.00 Uhr)
Petitionen im Paul-Löbe-Haus
Im Paul-Löbe-Haus, in dem sich die Sitzungssäle der Fachausschüsse befinden, stellen sich unter anderem der Europa-Ausschuss und das Europareferat vor. Auch der Petitionsausschuss erläutert hier seine Arbeit. Es können direkt Petitionen abgegeben werden. Hier informieren auch die Wissenschaftlichen Dienste über ihre Arbeit.
(Geöffnet 9.00 - 22.00 Uhr, letzter Einlass 21.00 Uhr)
Unterirdische Archive im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus
Die Besucher des "Tages der Ein- und Ausblicke" können die Parlamentsbibliothek im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus besichtigen und in die unterirdischen Magazinräume des Parlamentsarchivs hinabsteigen. Hier erhalten sie auch einen Blick in das große Bild- und Tonarchiv.
(Geöffnet 9.00 - 22.00 Uhr, letzter Einlass 21.00 Uhr)