Eine Delegation des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Bundestages führt zurzeit in Ecuador Gespräche mit Parlamentariern, Regierungsmitgliedern und Vertretern der Zivilgesellschaft über den Stand der verfassungsgebenden Versammlung, die Armutsbekämpfung und Good Governance in dem südamerikanischen Land.
Die Delegation, die sich vom 23. Februar bis 2. März 2008 in Ecuador aufhält, wird von Dr. Sascha Raabe (SPD) geleitet. Weitere Delegationsmitglieder sind Anette Hübinger (CDU/CSU), Bernward Müller (CDU/CSU), Hellmut Könighaus (FDP), Heike Hänsel (DIE LINKE) und Ute Koczy (BÜNDNS 90/DIE GRÜNEN).
Die bilaterale Entwicklungszusammenarbeit Deutschlands mit Ecuador konzentriert sich hauptsächlich auf zwei Schwerpunkte: Umwelt- und Ressourcenschutz und die Modernisierung des Staates. Die Delegation will sich bei diesem Besuch vor Ort ein Bild machen, ob die Mittel des Bundeshaushalts an den richtigen Stellen eingesetzt werden und die geleistete Hilfe zielgerecht und effizient umgesetzt wird. Auch wird damit geprüft, welche weiteren oder anderen Beiträge von Deutschland geleistet werden können.