Vom 28. bis 30. April 2008 reist eine Delegation des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union unter der Leitung des Vorsitzenden Gunther Krichbaum (CDU/CSU) in die Türkei. Weitere Mitglieder der Delegation sind die Abgeordneten Thomas Bareiß (CDU/CSU), Gerd Andres und Rainer Fornahl (beide SPD), Michael Link (FDP), Prof. Dr. Lothar Bisky (Die LINKE.) und Rainder Steenblock (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).
Themen der politischen Gespräche sollen vor allem die Verhandlungen über den EU-Beitritt der Türkei, die innenpolitische Lage im Land und die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei sein. In Istanbul wird die Delegation Gespräche mit Vertretern der Zivilgesellschaft, religiöser Minderheiten und der Wirtschaft führen. Termine mit Repräsentanten der deutschen politischen Stiftungen sowie Hintergrundgespräche mit Journalisten der wichtigsten türkischen Zeitungen sind ebenfalls geplant.
In Ankara wird die Delegation voraussichtlich mit Staatspräsident Abdullah Gül, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan sowie Außenminister Ali Babacan zu politischen Gespräche zusammentreffen. Gespräche mit dem Generalsekretär des Nationalen Sicherheitsrates und dem Generalsekretär des EU-Generalsekretariats im türkischen Außenministerium sind ebenfalls geplant. Außerdem treffen die Abgeordnete türkische Parlamentarier, u.a. Mitglieder des EU-Harmonisierungsausschusses und des Auswärtigen Ausschusses.