Der Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unternimmt vom 25. Oktober bis zum 3. November 2008 eine kombinierte Delegationsreise nach Australien und Neuseeland. Die Leiterin der Delegation ist die Ausschussvorsitzende Ulrike Höfken (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN). Weitere Delegationsmitglieder sind die Abgeordneten Peter Bleser und Julia Klöckner (beide CDU/CSU), Volker Blumentritt und Marianne Schieder (beide SPD), Dr. Edmund Peter Geisen (FDP) sowie Dr. Kirsten Tackmann (DIE LINKE.).
Australien und Neuseeland behaupten sich nahezu ohne Agrarsubventionen auf dem Weltmarkt. Schwerpunktmäßig werden sich die Abgeordneten daher über die Positionen Australiens und Neuseelands in den WTO-Verhandlungen und deren Auswirkungen auf den europäischen Markt informieren. Außerdem wollen sie sich zu Fragen des globalen Wein- und Milchmarkts sowie zu Problemen der Tierhaltung und -gesundheit austauschen. Ein weiterer Schwerpunkt der Gespräche werden die Folgen des Klimawandels für die weltweite Landwirtschaft sowie die damit verbundenen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen sein, da Australien und Neuseeland in besonderem Maße unter zunehmender Trockenheit und Wassermangel leiden.
Vorgesehen sind Gespräche mit Parlamentariern, Vertretern der Ministerien sowie mit entsprechenden Interessenverbänden. Darüber hinaus ist beabsichtigt, sich vor Ort ein Bild über einzelne Betriebe zu machen. So werden die Abgeordneten in Australien eine Biomolkerei und einen Obstanbaubetrieb besuchen. Neben Gesprächen mit Winzern und Farmern ist auch ein Zusammentreffen mit dem südaustralischen Landwirtschaftsminister, Rory McEwen, geplant. In Neuseeland stehen insbesondere Besuche beim Epidemiologischen Zentrum der Massey Universität in Palmerston North sowie Besichtigungen einer Schaffarm und eines Milchviehbetriebes auf dem Programm.