Ab dem 1. November 2008 übernimmt Dr. Horst Risse die Leitung der Abteilung Information und Dokumentation (Abteilung I) der Bundestagsverwaltung.
Der promovierte Jurist ist 53 Jahre alt. Seit 1986 arbeitete er beim Sekretariat des Bundesrates in vielfältigen Positionen, zuletzt ist er seit März 2007 auf der Bundesratsseite Leiter des Sekretariats der sog. Föderalismuskommission II (Gemeinsame Kommission zur Modernisierung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen). Diese Arbeit wird er bis zum Abschluss der Beratungen der Kommission weiterführen. Bereits 2003/2004 leitete er das Sekretariat Bundesstaatskommission, die die erste Stufe der Föderalismusreform vorbereitete.
Die Abteilung I hat vielfältige Aufgaben: Sie umfasst einerseits die Bundestagsbibliothek, das Parlamentsarchiv sowie die parlamentarischen Datenbanken und Informationssysteme, andererseits den Besucherdienst und die Öffentlichkeitsarbeit des Bundestages sowie die gesamte Informations- und Kommunikationstechnik, die die alltägliche Arbeit der Abgeordneten und des Parlaments ermöglicht. Zur Abteilung I gehört auch die Kunstsammlung des Deutschen Bundestages.
Hinweis: Ein Foto von Dr. Risse ist in der Bilddatenbank des Bundestages auf www.bundestag.de zu finden.