Unter Leitung des Vorsitzenden der Parlamentariergruppe West- und Zentralafrika, Hartwig Fischer (CDU/CSU), werden die stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Karl Addicks (FDP) und Hüseyin-Kenan Aydin (DIE LINKE.) sowie die Mitglieder Andreas Lämmel und Dr. Wolf Bauer (CDU/CSU) vom 8. bis 11. Juni 2009 nach Guinea reisen.
Die Delegation möchte sich in den Gesprächen mit hochrangigen Vertretern der Regierung, dem Vorsitzenden der unabhängigen Wahlkommission und Vertretern der Opposition über die innenpolitische Lage Guineas sowie die Fortschritte des Demokratisierungsprozesses und die Vorbereitungen auf die im Herbst 2009 geplanten Parlaments- und Präsidentschaftswahlen informieren.
Auf dem Programm stehen auch Gespräche mit den Botschaftern der USA, Frankreichs, Großbritanniens, Spaniens, der Europäischen Union, ECOWAS und der Afrikanischen Union sowie mit Vertretern deutscher Entwicklungsorganisationen (GTZ, KfW), Vertretern der Zivilgesellschaft und religiösen Führern. Ferner ist der Besuch des Zentralgefängnisses in Conakry geplant.