Zur Teilnahme an der Europawahl am kommenden Sonntag haben die Präsidenten des Bundestages und des Europäischen Parlamentes aufgerufen. Gemeinsam weisen Norbert Lammert und Hans-Gert Pöttering auf die wachsende Bedeutung der Europäischen Union für die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen hin.
„Kein Nationalstaat kann Probleme wie die Finanzkrise oder den Klimawandel alleine bewältigen. Dies ist nur in einem starken und geeinten Europa möglich.“
Die beiden Parlamentspräsidenten unterstreichen den zunehmenden Einfluss des Europäischen Parlaments auch für die nationale Gesetzgebung. Deshalb sei die Entscheidung der Wählerinnen und Wähler auf die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments politisch nicht weniger wichtig als bei Bundestagswahlen. Deutschland als größtes Mitgliedsland der Europäischen Union habe eine besondere historisch begründete Verantwortung für die weitere Entwicklung Europas.
„Respekt der Menschenwürde und Menschenrechte überall in der Welt; Freiheit, Demokratie und Recht; Subsidiarität und Solidarität. Diese Werte machen unsere besondere europäische Identität, unseren europäischen Lebensstil aus, der einzigartig ist in der Welt und den wir jeden Tag neu gestalten und verteidigen müssen. Denn die Europäische Union ist im Kern eine Wertegemeinschaft. Ihre Stimme für das Europäische Parlament entscheidet auch über die Fortentwicklung dieser Wertegemeinschaft in der Zukunft.“