Navigationspfad: Startseite > Der Bundestag > Ausschüsse > Europäische Union > Aufgaben
Konstituierende Sitzung des Europaausschusses mit Bundestagspräsident Prof. Dr. Lammert © DBT/Melde
Das Sekretariat des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union ist eine Arbeitseinheit der Verwaltung des Deutschen Bundestags. Sekretariate betreuen die Ausschussarbeit organisatorisch und fachlich-inhaltlich.
Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Sitzungen des Ausschusses und der Obleuterunden, dem regelmäßigen Treffen der Sprecher der Fraktionen und des Vorsitzenden sowie stellvertretenden Vorsitzenden. Die Aufgaben des Sekretariats des EU-Ausschusses beinhalten neben organisatorischen Aspekten wie der Vorbereitung der Tagesordnung oder der Erstellung ausschussrelevanter Drucksachen die Fertigung von Entwürfen zu Beschlussempfehlungen und Berichten sowie von Sitzungsprotokollen. Das Sekretariat befasst sich darüber hinaus mit inhaltlichen, verfahrensrechtlichen und sachlichen Fragen des Ausschusses und seiner Themen. Von besonderer Bedeutung sind auch die Arbeitsbeziehungen zu anderen nationalen Parlamenten, zum Europäischen Parlament sowie zu Regierungen der EU-Mitgliedstaaten. Das Sekretariat bereitet Berichterstattergespräche, Termine mit ausländischen Delegationen und anderen Vertretern des öffentlichen Lebens sowie Delegationsreisen vor und betreut sie.
Das Sekretariat ist zudem Ansprechpartner für die Konferenz der Ausschüsse für Gemeinschafts- und Europa-Angelegenheiten der Parlamente der Europäischen Union, COSAC.
Im Ausschusssekretariat sind drei Juristinnen, eine Büroleiterin und zwei Ausschusssekretärinnen tätig.