Steigende Kosten bei Tunnelneubauten der Strecke Wendlingen-Ulm

Verkehr und Bau/Antwort - 07.01.2011

Berlin: (hib/MIK/AW) In ihrem Antrag auf Neubaufreigabe für den Boßler- und den Steinbühltunnel der Bahnstrecke Wendlingen-Ulm hat die DB Netz AG Rohbaukosten von

32 Millionen Euro beziehungsweise 28,7 Millionen Euro je Tunnelkilometer und Röhre geltend gemacht. Dies erklärt die Bundesregierung in ihrer Antwort ( 17/4293) auf einer Kleinen Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ( 17/4001) zu aktuellen Entwicklungen bei der geplanten Neubaustrecke Wendlingen-Ulm. Bisher sei jedoch von Rohbaukosten von rund 19,5 Millionen Euro für den Boßlertunnel und rund 22,4 Millionen Euro für den Steinbühltunnel pro Kilometer ausgegangen worden, heißt es weiter.

Dem Eisenbahnbundesamt lägen aufgrund fehlender Unterlagen derzeit noch keine weiteren Details zu den Kostensteigerungen vor. Inwieweit die Mehrkosten von insgesamt 280 Millionen Euro durch den Gesamtkostenrahmen von 2,89 Milliarden Euro abgedeckt seien, müsse bei der Prüfung des Antrages auf Fortschreibung der Finanzierungsvereinbarung geprüft werden.

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