Bundesregierung legt "Aktionsplan Nanotechnologie 2015" vor

Bildung und Forschung/Unterrichtung - 02.02.2011

Berlin: (hib/STO/MIK) Die Bundesregierung will nanotechno-logische Innovationen ”zur Stärkung der deutschen Wirtschaft und zum Nutzen der Bürger sicher und nachhaltig“ vorantreiben. Dies geht aus dem als Unterrichtung durch die Bundesregierung ( 17/4485) vorgelegten ”Aktionsplan Nanotechnologie 2015“ hervor.

Danach hat sich die Bundesregierung zum Ziel gesetzt, mit Nanotechnologie zu Wachstum und Innovation in Deutschland beizutragen sowie die Potenziale dieser Technologie in Bildung und Forschung zu nutzen und ”bei der Lösung globaler Heraus-forderungen auszuschöpfen“. So will die Regierung der Vorlage zufolge ”die Beiträge der Nanotechnologie zu Umwelt- und Klimaschutz, zur Sicherung der Energieversorgung sowie zum Aufbau einer wissensbasierten Bioökonomie sichern“. Auch wolle sie die Möglichkeiten der Nanotechnologie für die Gesundheit sowie für eine ”nachhaltige Landwirtschaft und die Sicherung der Ernährung nutzen“ und mit dieser Technologie ”zu umweltfreundlicher und energiesparender Mobilität kommen“.

Herausgeber

Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz

Verantwortlich: Hans Krump
Redaktion: Sibylle Ahlers, Dr. Bernard Bode, Michaela Hoffmann, Michael Klein, Hans-Jürgen Leersch, Monika Pilath, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein