Dr. Lukrezia Jochimsen, DIE LINKE.

Publizistin

Thüringen Geboren am 1. März 1936 in Nürnberg.

1956 Abitur in Frankfurt/Main. Studium der Soziologie, Philosophie und Geschichtswissenschaft in Hamburg und Münster, 1961 Promotion bei Helmut Schelsky.

Bis 1975 freiberufliche Autorin, danach bis 1985 Redakteurin für den NDR und das ARD-Magazin Panorama, 1985 bis 1988 ARD-Korrespondentin in London, 1988 bis 1991 Leiterin der Abteilung Feature des NDR, 1991 bis 1993 Leiterin des ARD-Studios London, 1994 bis 2001 Chefredakteurin beim Fernsehen des Hessischen Rundfunks, seitdem im Ruhestand als freie Publizistin.

2001 Hessischer Verdienstorden.

2002 unabhängige Spitzenkandidatin der PDS Hessen.

Mitglied des Bundestages seit 2005, Mitglied im Kunstbeirat des Deutschen Bundestages und Vorsitzende der deutsch-irischen Parlamentariergruppe.


Kontakt

Dr. Lukrezia Jochimsen, MdB
DIE LINKE.

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Weitere Informationen zur Person

Mitgliedschaften in Gremien des Bundestages

Ordentliches Mitglied

  • Unterausschuss "Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik"
  • Ausschuss für Kultur und Medien

Veröffentlichungspflichtige Angaben

Keine veröffentlichungspflichtigen Angaben.

Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden ab dem 1. Januar 2011 die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben gemäß Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages".