Navigationspfad: Startseite > Presse > Aktuelle Meldungen (hib) > Januar 2011 > Exportinitiative erneuerbare Energien erfolgreich
Berlin: (hib/HLE/STO) Im Rahmen der Exportinitiative erneuerbare Energien wurden seit ihrer Gründung im Jahr 2003 fast 60 Millionen Euro ausgegeben. Wie die Bundesregierung in ihrer Unterrichtung ( 17/4395) über die Exportförderung erneuerbarer Energien mitteilt, gehen die Unternehmen der Branche nach wie vor von einer hohen wirtschaftlichen Dynamik aus. Die Exportinitiative habe auf die wirtschaftliche Entwick-lung der Unternehmen ”eine sehr positive Wirkung“ gehabt. Durch die Exportinitiative seien Umsätze generiert worden, die die Kosten der Angebote und Maßnahmen ”um ein Vielfaches“ übersteigen.
Zu den Maßnahmen der Exportinitiative gehören unter anderem ein Auslandsmesseprogramm. Es sei gelungen, die Zahl der am Messestand vertretenen Unternehmen von durchschnittlich ein bis zwei auf sechs zu erhöhen. Auch die Gesamtzahl der Messe-beteiligungen habe erhöht werden können.
Als eine ”tragende Säule“ der Exportinitiative gilt laut Bundes-regierung das Geschäftsreiseprogramm. Es sei sehr erfolgreich weiterentwickelt worden. Seit Beginn der Maßnahme habe es 1.532 Teilnehmer an 235 Geschäftsreisen gegeben. Ziele von Geschäftsreisen waren nicht nur europäische Länder, sondern auch Nord- und Südamerika sowie Ostasien. Für Einkäufer und Multiplikatoren würden zudem Reisen nach Deutschland angeboten.
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Hans Krump
Redaktion: Sibylle Ahlers, Dr. Bernard Bode, Michaela Hoffmann,
Michael Klein, Hans-Jürgen Leersch, Monika Pilath, Helmut
Stoltenberg, Alexander Weinlein
Für redaktionelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter:
Tel.: +49 (0)30 227 35642
(montags bis donnerstags 8.30 bis 17.00 Uhr, freitags 8.30 bis
14.00 Uhr
Fax: +49 (0)30 227 36001
E-Mail:
vorzimmer.puk2@
bundestag.de