Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 03.06.2010
Zeit: Mittwoch, 09. Juni 2010, ca. 16
Uhr
Ort:
Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal E 300
Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Professor Hermann Parzinger, kommt in den Ausschuss für Kultur und Medien, um das Konzept für das Humboldt-Forum vorzustellen und mit den Abgeordneten zu diskutieren. Das Humboldt-Forum im Berliner Stadtschloss soll ein Ort der Weltkulturen werden. Die Grundlage dafür bilden die außereuropäischen Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Hermann Parzinger wird berichten, wie weit die konzeptionellen Überlegungen und Vorarbeiten für das bedeutendste kulturpolitische Projekt des Landes gediehen sind und sich den Fragen und Anmerkungen der Ausschussmitglieder in einer öffentlichen Sitzung stellen.
Der Ausschuss wird die Gelegenheit darüber hinaus nutzen, sich über Probleme und Perspektiven weiterer Projekte der Stiftung Preußischer Kulturbesitz zu informieren. Die Stiftung wird mit rund 200 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt finanziert und verantwortet unter anderem die Bauten auf der Museumsinsel in Berlin.
Zuhörerinnen und Zuhörer werden gebeten, sich bis 7. Juni 2010 beim Sekretariat des Ausschusses anzumelden (Tel. 030- 227-37773, kulturausschuss@bundestag.de).
Alle Medienvertreter benötigen zum Betreten der Gebäude des Deutschen Bundestages eine Akkreditierung der Pressestelle.
Bild- und Tonberichterstatter werden gebeten, sich beim
Pressereferat (Telefon: +49 30 227-32929 oder 32924)
anzumelden.
Bitte im Sitzungssaal Handys ausschalten!