Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 22.01.2010
Zeit: Dienstag, 26. Januar 2010, 19 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Westfoyer
Der Kunstbeirat des Deutschen Bundestages lädt zur Übergabe der beiden Foto-Tafeln von Herlinde Koelbl ein, die der Unternehmer Carsten Maschmeyer der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages als Dauerleihgabe zur Verfügung stellt. In Anwesenheit der Künstlerin richten Vizepräsident des Deutschen Bundestages Dr. h.c. Wolfgang Thierse sowie der Leihgeber Grußworte an die Versammelten im Paul-Löbe-Haus.
Herlinde Koelbl thematisiert in ihrer Foto-Installation „Wille“ und „Macht“, einem Arrangement von Porträts von Politikern, Wirtschaftsführern und anderen „Trägern der Macht“, die Frage nach dem Stellenwert gesellschaftlicher Macht, insbesondere im politischen Bereich, und nach dem Selbstverständnis des Menschen, der die Macht verkörpert. Ihre Installation stellt eine Zusammenfassung und Erweiterung früherer Projekte dar – vor allem der berühmten Fotofolge „Spuren der Macht“.
Das Nachdenken über die Macht, den Machtwillen und den Wandel, der über Macht und Willen der Akteure waltet, kann an keinem geeigneteren Ort angeregt werden als in einem Parlamentsgebäude des Deutschen Bundestages.
Für die Veranstaltung gelten die üblichen Akkreditierungsregelungen des Deutschen Bundestages.