Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 22.01.2010
Bundestagspräsident Norbert Lammert hat Joachim Gauck, dem ehemaligen DDR-Bürgerrechtler und ersten Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde, zum 70. Geburtstag gratuliert.
In seinem Glückwunschschreiben würdigt Lammert die Leistungen Gaucks: „Im Amt als erster Bundesbeauftragter für die Unterlagen der Staatssicherheit verstanden Sie sich auf die richtige Dosis, damit die Verbrechen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) nicht als gesellschaftliches Aufputschmittel wirken konnten. Indem Sie konsequent zur sachlichen Aufarbeitung der SED-Diktatur beitrugen, gestalteten Sie den Prozess der inneren Einheit maßgeblich mit. Die MfS-Unterlagenbehörde haben Sie auf diese Weise nachhaltig geprägt.“
In dem Glückwunsch heißt es weiter: „Ihr runder Geburtstag ist eine willkommene Gelegenheit, Ihnen für Ihre herausragenden Verdienste um unser Land und unsere Demokratie herzlich zu danken. In der öffentlichen Debatte hat Ihr Wort –stets sachlich abgewogen, aber entschieden im Urteil – großes Gewicht.“