Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 21.05.2010
Unter der Leitung des Vorsitzenden des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Winfried Hermann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), wird eine Delegation von sieben Abgeordneten vom 25. Mai bis zum 3. Juni 2010 nach Shanghai und Peking reisen.
Ziel der Reise ist es, sich über neue Technologien auf dem Gebiet der Verkehrs- und Wohnungspolitik zu informieren. Bei dem Besuch der EXPO sind für die Delegation Innovationen bei der Neugestaltung von Stadtvierteln unter klimaneutralen Bedingungen von besonderem Interesse. Außerdem wird die Delegation Infrastrukturprojekte wie den Tiefseehafen von Lingang, vor den Toren Shanghais gelegen, besichtigen sowie sich über das Konzept seiner Anbindung an den öffentlichen und Individualverkehr informieren.
Die Abgeordneten planen sowohl in Shanghai, als auch in Peking Treffen mit Vertretern der deutschen und chinesischen Automobilindustrie, wobei ein Schwerpunkt der Gespräche auf der Entwicklung und infrastrukturellen Umsetzung von Elektromobilität liegen wird. Bei den Gesprächen mit den Vertretern der Stadt Peking steht vor allem das Projekt „10 Städte - 1000 Fahrzeuge“, E- und Hybridbusse im Vordergrund.