Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 29.10.2010
Eine Delegation des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie reist vom 31. Oktober bis 5. November 2010 nach Singapur, Malaysia und Indonesien. Delegationsleiter ist Dr. Joachim Pfeiffer (CDU/CSU), weitere Teilenehmer sind Andreas Lämmel (CDU/CSU), Andrea Wicklein (SPD) und Klaus Breil (FDP).
Die sogenannten Tigerstaaten sind auch in Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise eine der wichtigsten Wachstumsregionen der Welt, die in den kommenden Jahrzehnten gerade auch für Deutschland als Exportnation weiter an Bedeutung gewinnen wird. Dementsprechend stehen die Themenschwerpunkte der Delegationsreise in einem engen Zusammenhang mit Fragen der Wirtschafts- und hier insbesondere der Handelspolitik, mit Problemen der Investitionsaktivitäten und -möglichkeiten deutscher Unternehmen.
Gesprächspartner der Delegation sind hochrangige Vertreter der Parlamente und Regierungen, der deutschen Außenhandelskammern sowie deutsche Investoren in den jeweiligen Ländern. In Indonesien treffen sich die Abgeordneten unter anderen mit dem stellvertretenden Handelsminister, Mahendra Siregar, und dem stellvertretenden Generalsekretär von ASEAN, Sundram Pushpanatan, in Singapur u.a. mit dem Parlamentsausschuss für Finanzen, Handel und Industrie und in Malaysia u.a. mit Dato‘ Mukhriz Mahathir, stellvertretenden Minister für internationalen Handel und Industrie. Mit Besuchen bei Institutionen der Wirtschafts- und Technologieförderung, bei Firmen und Projekten (bspw. Bandung Institute of Technology, Center for Advanced Media Technology in Singapur oder dem Solarzellenproduzenten Q-Cells in Malaysia) wollen sich die Delegationsteilnehmer ein Bild von der praktischen Wirtschafts- und Technologiepolitik in Südostasien machen.