Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 23.12.2010
Eine Delegation des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags besucht vom 6. bis 13. Januar 2011 Malaysia, Brunei und Indonesien. Die Delegationsteilnehmer sind die Berichterstatter der Fraktionen im Haushaltsausschuss bzw. im Rechnungsprüfungsausschuss zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz: Georg Schirmbeck (CDU/CSU) als Delegationsleiter, Dr. Michael Luther (CDU/CSU) als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses, Lothar Binding (SPD), Dr. Claudia Winterstein (FDP) und Heinz-Peter Haustein (FDP).
Aus dem Bundeshaushalt werden erhebliche Mittel für Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsvorhaben im Bereich „Nachwachsende Rohstoffe“ gefördert. Ein wesentliches Problem ist die nachhaltige Verfügbarkeit von nachwachsenden Rohstoffen (NR) zu vertretbaren Preisen, ohne durch die Produktion von NR in nicht verantwortbarer Weise in Naturkreisläufe einzugreifen. In Malaysia und Indonesien wird den Fragen der nachhaltigen Verfügbarkeit von NR in unterschiedlicher Weise und in unterschiedlichem Ausmaß Rechnung getragen. Beim Besuch verschiedener geförderter Forschungsinstitute und Plantagen erwartet die Delegation Auskunft zu der Frage, wieweit erhaltens- und schützenswerte Waldbestände gleichwohl für die Produktion von NR in Anspruch genommen werden können und wie solche Eingriffe ggf. heute schon ausgeglichen werden bzw. künftig auszugleichen sind.
Der eintägige Besuch in Brunei soll Erkenntnisse über die Entwicklung des tropischen Regenwaldes in einem Land bringen, welches aufgrund anderer ausreichender Einnahmen nicht auf die Verwertung oder Kultivierung von Waldbeständen angewiesen ist.