Sportausschuss erörtert Allianz für Bildung

Läuferinnen und Stoppuhr

Die Allianz für Bildung zwischen Bundesregierung und Sport ist Gegenstand eines Berichts, den das Bundesministerium für Bildung und Forschung am Mittwoch, 29. Juni 2011, in öffentlicher Sitzung im Sportausschuss vortragen wird. Die Sitzung unter Vorsitz von Dagmar Freitag (SPD) beginnt um 14.30 Uhr im Sitzungssaal 4.800 des Paul-Löbe-Hauses in Berlin. Im weiteren Verlauf der Sitzung stehen Berichte des Allgemeinen Deutschen Hochschulverbandes auf der Tagesordnung.

Dabei geht es unter anderem um die Winter-Universiade und um den Stand der Vorbereitungen zur Sommer-Universiade, der Weltsportspiele der Studenten. Die Winter-Universiade fand im türkischen Erzurum statt, die Sommer-Universiade findet vom 12. bis 23. August im südchinesischen Shenzhen statt.

Weitere Berichte auf der Tagesordnung

Weitere Berichte befassen sich mit der Weiterentwicklung der dualen Karriereförderung im Hochschulbereich, der Ausrichtung von internationalen Studierenden-Meisterschaften in Deutschland, sportpolitische Implikationen des internationalen Studierendensports für den Sportstandort Deutschland, die Bedeutung des Sports in der Lebenswelt von Studierenden vor dem Hintergrund aktueller Untersuchungen und Integrationspotenziale des universitären Sports zum Gegenstand.

Das Bundesinnenministerium wird darüber hinaus über den Sachstand der zuwendungsrechtlichen Prüfung des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) berichten. Zu Beginn der Sitzung berät der Ausschuss über den achten Bericht der Bundesbeauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration, Prof. Dr. Maria Böhmer (CDU), über die Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland (17/2400). (vom)

Zeit: Mittwoch, 29. Juni 2011, 14.30 Uhr
Ort: Berlin, Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal 4.800

Interessierte Besucher können sich unter Angabe des Vor- und Zunamens sowie des Geburtsdatums im Sekretariat des Ausschusses (E-Mail: sportausschuss@bundestag.de) anmelden. Zur Sitzung muss der Personalausweis mitgebracht werden (Westeingang des Paul-Löbe-Hauses gegenüber vom Bundeskanzleramt benutzen).

Bild- und Tonberichterstatter können sich beim Pressereferat (Telefon: 030/227-32929 oder 32924) anmelden.