Ordentliches Mitglied
- Schriftführer
- Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Stellvertretendes Mitglied
- Sportausschuss
Menu | Plenum | Abgeordnete |
Kaufmännischer Angestellter
Wahlkreis 185 Offenbach
Direkt gewählt in Hessen
Geboren am 5. Januar 1949 in Büdingen/Oberhessen.
Nach einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann zunächst im Groß- und Einzelhandel tätig; im Jahr 1971 Beginn der beruflichen Tätigkeit bei der Fraport AG im Personal-Sozial-Service; seit 1975 Mitglied des Betriebsrates, dessen Vorsitz er am im Mai 2002 übernahm und bis Mai 2010 inne hatte; seit dem Jahr 2004 auch Aufsichtsratsmitglied der Fraport AG und Vorsitzender des Personalausschusses.
Mit politischem Engagement fest in der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft verwurzelt, deren Mitglied er seit 1972 ist; seit 1991 stellvertretender Vorsitzender des CDU-Landesverbandes Hessen; Mitglied der CDU seit 1977 und seitdem aktiv in vielfältiger Funktion in Partei und Politik; Stadtverordneter in Obertshausen seit 1981, dabei von 2001 bis 2010 Stadtverordnetenvorsteher; seit vielen Jahren stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Offenbach-Land; seit dem Jahr 2000 Mitarbeit im Landesvorstand der CDU Hessen.
Heinz Peter Wichtel, MdB
CDU/CSU
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Kaufm. Angestellter,
Fraport AG, Frankfurt/Main
Fraport AG, Frankfurt/Main,
Kaufm. Angestellter, jährlich, Stufe 3
Fraport AG, Frankfurt/Main,
Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3
Unfallkasse Hessen, Frankfurt/Main,
Mitglied des Vorstandes
Pro Region, Flughafen Stiftung zur Förderung der
beruflichen Bildung, Frankfurt/Main,
Mitglied des Beirates
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden ab dem 1. Januar 2011 die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben gemäß Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages".