Antrag Indiens auf Aufnahme in die Gruppe der nuklearen Lieferländer liegt nicht vor

Auswärtiges/Antwort - 14.07.2011

Berlin: (hib/BOB) Die Frage einer möglichen Aufnahme Indiens in die Gruppe der nuklearen Lieferländer (Nuclear Suppliers Group, NSG) hat die Gruppe bislang nicht erörtert.

Ein Aufnahmeantrag Indiens ist der Bundesregierung nicht bekannt. Dies teilt sie in ihrer Antwort (17/6224) auf eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion (17/5978) mit. Der Regierung seien Aussagen unter anderem von US-Präsident Barack Obama bekannt, die eine Mitgliedschaft Indiens unterstützen.

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy und der russische Präsident Dimitri Medwedjew hätten sich dem angeschlossen, heißt es in der Antwort weiter. Die Bundesregierung gehe deshalb davon aus, dass die USA ihre Position in den kommenden NSG-Veranstaltungen erläutern werden. Sie werde Indien bei der Heranführung an die internationalen Exportkontrollregime unterstützen, betont die Regierung.

Herausgeber

Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz

Verantwortlich: Jörg Biallas
Redaktion: Dr. Bernard Bode, Claudia Heine, Alexander Heinrich, Michael Klein, Hans-Jürgen Leersch, Jörg Müller-Brandes, Monika Pilath, Dr. Verena Renneberg, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein