Expertengespräch zur Barrierefreiheit im Internet

Frau mit Mobilcomputer auf Brücke

"Aktuelle Chancen und Probleme der Barrierefreiheit im Internet" ist der Titel eines öffentlichen Expertengesprächs, zu dem der Unterausschuss "Neue Medien" des Ausschusses für Kultur und Medien am Montag, 19. September 2011, einlädt. Die Sitzung unter Vorsitz von Sebastian Blumenthal (FDP) beginnt um 13 Uhr im Sitzungssaal E 800 des Berliner Paul-Löbe-Hauses und soll eine Stunde dauern. Menschen mit Behinderungen sind bei der Nutzung des World Wide Web in der Regel auf eine spezielle technische Ausstattung und die Aufbereitung der Webangebote angewiesen.

Möglichst allen Nutzerinnen und Nutzern unabhängig von körperlichen oder technischen Beeinträchtigungen Angebote im Netz zugänglich und nutzbar zu machen, ist der Kerngedanke von Barrierefreiheit im Internet. Dabei spielt auch die Plattformunabhängigkeit eine Rolle und es geht darum, die Inhalte möglichst übersichtlich und in leicht verständlicher Sprache anzubieten.

Der Unterausschuss Neue Medien lässt sich in einem öffentlichen Fachgespräch Möglichkeiten, Chancen und Probleme in diesem Spannungsfeld erläutern, hinterfragt Potenziale des Netzes für Menschen mit Behinderungen im Hinblick auf den Arbeitsmarkt, beleuchtet die Rolle des öffentlichen Sektors und nimmt Aktivitäten im Forschungsbereich ins Visier.

Das Expertengespräch wird zeitversetzt im Parlamentsfernsehen und im Web-TV auf www.bundestag.de übertragen.

Zeit: Montag, 19. September 2011, 13 bis 14 Uhr
Ort:  Berlin, Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal E 800

Interessierte Besucher können sich beim Sekretariat des Ausschusses für Kultur und Medien (Telefon: 030/227-37773, E-Mail: kulturausschuss@bundestag.de) unter Angabe des Vor- und Zunamens sowie des Geburtsdatums und der Personalausweis- oder Reisepassnummer anmelden. Zur Sitzung muss ein Personaldokument mitgebracht werden.

Bild- und Tonberichterstatter können sich beim Pressereferat (Telefon: 030/227-32929 oder 32924) anmelden.

Liste der geladenene Sachverständigen

Darüber hinaus nimmt der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe, an der Sitzung teil.