Änderungen des Seefischereigesetzes im Fokus

Trawler in stürmischer See

Die geplante Überarbeitung des Seefischereigesetzes steht im Mittelpunkt einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für  Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz am Mittwoch, 28. September 2011. Die Sitzung unter Vorsitz von Hans-Michael Goldmann (FDP) beginnt um 8 Uhr im Sitzungssaal 4.700 des Paul-Löbe-Hauses in Berlin und dauert bis 10 Uhr. Der Anhörung liegt der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des Seefischereigesetzes und des Seeaufgabengesetzes (17/6332) zugrunde. Die Sitzung wird live im Parlamentsfernsehen und im Web-TV auf www.bundestag.de übertragen.

Zur Bekämpfung der illegalen, nicht gemeldeten und unregulierten Fischerei und zur Reform ihres Fischerei-Kontrollsystems hat die EU ein neues Verordnungsrecht erlassen, das eine Änderung der nationalen gesetzlichen Regelungen erforderlich macht.  Auch haben sich einige Regelungen des Gesetzes erledigt oder müssen modernisiert werden. (vom)

Zeit: Mittwoch, 28. September 2011, 8 bis 10 Uhr
Ort:  Berlin, Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal 4.700

Interessierte Besucher können sich beim Sekretariat des Ausschusses (Telefon: 030/227-37986, Fax: 030/227-36022, E-Mail: elv-ausschuss@bundestag.de) unter Angabe von Vor- und Zunamen sowie Geburtsdatum anmelden. Zur Sitzung muss ein Personaldokument mitgebracht werden.