Biografien der Abgeordneten
[Spezial]
Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages
Wer wissen will, wie Abgeordnete ins Parlament kommen, was sie dort tun, was sie dafür kriegen und wie schwierig und zugleich spannend es ist, den Bürgerwillen in wirksame Politik umzusetzen, der sollte sich für die folgenden Seiten ein wenig Zeit nehmen. Zeit für das wirkliche Zentrum der Politik. Da, wo nicht nur im Plenum debattiert wird, sondern wo sich die Meinungsvielfalt der Bevölkerung spiegelt, wo um Vorschläge und Positionen gerungen und am Ende immer auch entschieden wird. Zeit für die Antwort auch auf die Frage „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus – aber wo geht sie hin?” In den Bundestag!
» Zum Spezial
[Spezial]
Die Ausschüsse des Deutschen Bundestages
Wer „Bundestag” hört und dabei an Debatten im Plenum des Reichstagsgebäudes denkt, liegt natürlich richtig. Aber selten ist der Öffentlichkeit bewusst, dass diese Sitzungen im Grunde nur das Tüpfelchen auf dem „i” darstellen. Die wirkliche Arbeit wird in den Ausschüssen geleistet. Auf jede Bundestagssitzung kommen im Schnitt zehn Ausschusssitzungen. Der Bundestag ist zwar beides, Redeparlament und Arbeitsparlament, aber so gesehen arbeitet er mehr, als er redet. In den Ausschüssen wird zur Sache gearbeitet, hier geht es richtig „rund”.
» Zum Spezial
[Titel]
Quadratur des Kreises
Steuerpläne nach der Krise
Steuern senken oder Steuern erhöhen? Angesichts der dramatischen Haushaltslage geht es um mehr als nackte Zahlen: Im Mittelpunkt der finanzpolitischen Debatten im Deutschen Bundestag steht die Frage, wie viel Staat und welchen Staat sich Deutschland in Zukunft leisten kann und will.
» Zum Artikel
[Im Blick]
Ein Parlament wird mündig
Freie Volkskammerwahlen 1990
Vierzig Jahre brauchte die Volkskammer, um das zu werden, was sie stets vorgab zu sein: ein frei gewähltes und demokratisch arbeitendes Parlament. Vor zwanzig Jahren, am 18. März 1990, bestimmten die Ostdeutschen in freien, geheimen und gleichen Wahlen ihr Parlament. Das Ergebnis der Wahl war ein Votum gegen die DDR und ein Mandat für die Deutsche Einheit.
» Zum Artikel
[Streitgespräch]
Eine Chance für jedes Kind
Bildung und Integration
Ob Schule, Ausbildung oder Arbeitsmarkt: Kinder von Einwanderern haben oft schlechtere Chancen als Kinder deutscher Eltern. Sollte die Politik die Verantwortung der Familien in den Vordergrund stellen oder stärker in Schulen, Ganztagsbetreuung und vorschulische Bildung investieren? Im Streitpunkt von BLICKPUNKT BUNDESTAG diskutieren darüber die familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion Dorothee Bär und der Bezirksbürgermeister Berlin Neuköllns Heinz Buschkowsky (SPD).
» Zum Artikel
[Nahaufnahme]
Fast schon wie ein alter Hase
Johannes Vogel
Johannes Vogel ist einer der Neuen in der FDP-Fraktion des Deutschen Bundestages. In den programmatischen Schriften junger Liberaler gehört er zu den auffallenden Autoren. Als arbeitsmarktpolitischer Sprecher kann er nun auch zeigen, wie sich seine Ideen in konkrete Politik umsetzen lassen.
» Zum Artikel
[Nahaufnahme]
„Das war eine kreative Zeit”
Horst Friedrich
Nach fast zwei Jahrzehnten hat Horst Friedrich den Deutschen Bundestag verlassen. Seinen
Abschied hat der versierte Verkehrsexperte der FDP -Fraktion sorgfältiger geplant als seinen
Einstieg ins parlamentarische Leben.
» Zum Artikel
[Nahaufnahme]
„Unruhe und Frieden stiften”
Jan van Aken
Manch ein Kollege dürfte Jan von Aken einen Senkrechtstarter nennen: Vom frisch gewählten Abgeordneten zum Fraktionsvize - dieses Kunststück schafft nicht jeder auf Anhieb. Erst recht nicht, wenn man eigentlich ein Seiteneinsteiger ist. Seine berufliche Karriere begann der studierte Biologe als Mitarbeiter bei Greenpeace und als Waffeninspekteur der Vereinten Nationen.
» Zum Artikel
[Nahaufnahme]
Nach der Pflicht die Kür
Lothar Bisky
Vier Jahre lang war Lothar Bisky Abgeordneter des Deutschen Bundestages,
und er verabschiedet sich mit einer kleinen Spitze. Auf die Frage, was ihm
im Parlament am besten gefallen habe, sagt er: „Der Keller.”
» Zum Artikel
[Nahaufnahme]
„Freundlich, aber mit Nachdruck”
Agnieszka Malczak
Sie ist die jüngste Frau unter den Abgeordneten im Deutschen Bundestag. Mit Elan hat sich Agnieszka Malczak
auf ihr „persönliches Herzensthema” gestürzt: die Friedens- und Sicherheitspolitik. Im 17. Deutschen Bundestag
ist sie abrüstungspolitische Sprecherin der Grünen.
» Zum Artikel
[Nahaufnahme]
Der Krisenvermittler
Winfried Nachtwei
Leicht ist ihm sein Abschied nicht gefallen. 15 Jahre war Winfried Nachtwei Mitglied des Deutschen Bundestages und hat sich einen Namen als Verteidigungsexperte gemacht. Zur Wahl im September 2009 hat der Vollblutpolitiker seine „letzte Chance einer Resozialisierung” wahrgenommen und den Bundestag verlassen. An seinen Spezialgebieten Afghanistan und Krisenprävention wird er trotzdem dranbleiben.
» Zum Artikel
[Menschen]
Bitte auf die Goldwaage legen
Sprachendienst im Bundestag
Der Sprachendienst des Deutschen Bundestages ist ein unersetzlicher Dienstleister für die Abgeordneten.
» Zum Artikel
[Im Wortlaut]
„Wir waren quasi auf einem anderen Stern...”
Wer hat′s gesagt?
Raten Sie mit und gewinnen Sie eine Reise nach Berlin! In jeder Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG präsentieren wir das Zitat eines Mitglieds des Bundestages, das in der Geschichte Deutschlands seine Spuren hinterlassen hat.
» Zum Artikel
[Parlamentsgeschichten]
Virtuosen am Klavier
Italien: Abgeordnetenkammer und Senat
Dass im Parlament Italiens die Fetzen fliegen - das wenigstens kann niemand behaupten. Die „Onorevoli”, die „Ehrenwerten”, wie die Abgeordneten genannt werden, achten selbst in der Hitze der Schlacht auf Stil.
» Zum Artikel
[Begegnungen]
Begegnungen im Parlamentsviertel
„Nie wieder”
Shimon Peres war mit einer bewegenden Rede im Bundestag zu Gast. Außerdem: Das Königsrecht des Parlaments und: Von roten und schwarz-gelben Ohren - Zitate aus dem Plenum.
» Zum Artikel