Warteschleifenbeim Telefonieren mit Firmen und Telefonanbietern sowie der Ausbau des Internets sind Thema einer Debatte am Donnerstag, 20. Oktober. Dem Parlament liegen ein Gesetzentwurf der Bundesregierung sowie mehrere Oppositionsanträge vor.
Mit Rüstungsexporten befasst sich der Bundestag am Donnerstag, 20. Oktober. Ein Schwerpunkt wird dabei die Frage sein, ob die derzeit ausgesetzten Exporte von Rüstungsgütern in bestimmte arabische Länder dauerhaft eingestellt werden sollen.
Die Regulierung der Finanzmärkte ist Gegenstand einer Debatte am Donnerstag, 20. Oktober. Grundlage der Aussprache ist ein Antrag von Union und FDP. Die Bundesregierung wird darin aufgefordert, dauerhaft für ein stabileres Finanzsystem zu sorgen.
Der Bundestag will am Donnerstag, 20.Oktober, die von Familienministerin Kristina Schröder (CDU) angestrebte Familienpflegezeit beschließen. Über den Gesetzentwurf der Regierung soll nach 45-minütiger Aussprache abgestimmt werden.
Der demografische Wandel ist Thema einer Großen Anfrage der SPD-Fraktion, über die der Bundestag am Freitag, 21. Oktober, 75 Minuten lang debattiert. Die SPD verweist in ihrer Anfrage auf "weitgehende Veränderungen", die im Gange seien.