Navigationspfad: Startseite > Der Bundestag > Wehrbeauftragter > Aktuell > Jahresempfang 2011
Rund 400 Gäste aus Politik, Bundeswehr, Medien und Gesellschaft konnte der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Hellmut Königshaus am Mittwoch, 28. September 2011, in den Räumen der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft zu seinem Jahresempfang begrüßen. In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste wie Bundestagespräsident Prof. Dr. Norbert Lammert, dem Bundesminister der Verteidigung Dr. Thomas de Maizière und dem Generalinspekteur der Bundeswehr Volker Wieker würdigte der Wehrbeauftragte das Engagement der Soldatinnen und Soldaten. Bei seinen Truppenbesuchen steht er im engen Kontakt mit ihnen.
„Überall habe ich hoch motivierte Soldatinnen und Soldaten getroffen, die mit Hingabe ihren Dienst für die Freiheit und Sicherheit Deutschlands versehen", sagte Königshaus. Der Wehrbeauftragte lobte den Einsatz der Truppe und bedankte sich dafür. Auf die Anerkennung der Arbeit der Soldatinnen und Soldaten hinweisend mahnte er aber auch: „Zu dieser Anerkennung gehört auch der respektvolle Umgang mit den Hinterbliebenen der Gefallenen und unseren Verwundeten sowie deren Angehörigen."
Unter den Gästen waren neben zahlreichen einsatzerfahrenen Soldaten, die Königshaus bei Truppenbesuchen getroffen hatte, auch verwundete Soldaten. Diese hatte Königshaus am Nachmittag vor dem Empfang bereits zu einem Workshop zum Thema „Verwundung – und dann?" geladen. In dem Workshop wurden Erfahrungen mit der Geltendmachung von Ansprüchen nach einer Verwundung ausgetauscht, beispielsweise beim Verfahren zur Anerkennung einer Wehrdienstbeschädigung. Probleme und Lösungsmöglichkeiten in der Betreuung und Versorgung verwundeter Soldaten wurden diskutiert.