Hauptnavigation & Schnellsuche


4. Juli 2011

Neue Projektgruppe Wirtschaft, Arbeit, Green IT

Die Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft hat eine neue Projektgruppe: Unter dem Vorsitz der Sachverständigen Annette Mühlberg konstituierte sich am 4. Juli 2011 die Projektgruppe Wirtschaft, Arbeit, Green IT.

Wirtschaft, Arbeit, Green IT

Welche Auswirkungen hat die Entwicklung großer globaler Internetkonzerne? Wie verändert sich die Arbeitswelt durch die neuen Medien? Welchen Beitrag kann die Informationstechnik zum Umwelt- und Klimaschutz leisten und auf welche Weise kann sie klima-, umwelt- und ressourcenschonend eingesetzt werden? Mit diesen und weiteren Fragen wird sich die neue Projektgruppe in den kommenden Monaten befassen. Laut Zeitplan soll sie die Arbeit bis Mai 2012 abschließen.

Vorschläge für das Arbeitsprogramm bis zum 17. Juli 2011

Im Vorfeld der Konstituierung hatten sich die Fraktionen und Sachverständigen Gedanken über einen Gliederungsvorschlag gemacht und Themen angeregt. Bis zum 17. Juli wollen die Mitglieder weiter Vorschläge für das Arbeitsprogramm sammeln. Dazu wollen sie auch die Beteiligungsplattform nutzen. In einer Telefonkonferenz im August werden sie sich auf ein detaillierteres Arbeitsprogramm verständigen. Einen ersten Aufschlag zu Trends in den Bereichen Wirtschaft, Arbeit und Green IT wollen Vertreter der Fraktionen SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen in Vorbereitung auf die nächste Sitzung vorlegen.

Grundsätzlich öffentlich

Die Projektgruppe beschloss, grundsätzlich öffentlich zu tagen und Sitzungstermine, Tagesordnungen und Protokolle zu veröffentlichen. Die Möglichkeit, grundsätzlich einen Livestream anzubieten, fand jedoch keine Mehrheit. Es handle sich in den Projektgruppen um Arbeitsreden und keine Fensterreden, betonte ein Mitglied der Projektgruppe. Die Projektgruppe behält es sich jedoch vor, einzelne Sitzungen als Livestream zu übertragen. Für die nächste Sitzung am 26. September 2011 ist dies allerdings nicht geplant.

Die Beteiligungsfrist für das Einreichen von Vorschlägen für das Arbeitsprogramm wurde verlängert: Vorschläge können noch bis zum 24. Juli 2011 eingebracht werden.




© 2010 Deutscher Bundestag
 

Ausdruck aus dem Internet-Angebot des Deutschen Bundestages

www.bundestag.de/internetenquete/dokumentation/Wirtschaft_Arbeit_Green_IT1/Wirtschaft_Bericht_Projektgruppe_2011-07-04_Neue_Projektgruppe_Wirtschaft__Arbeit__Green_IT/index.jsp

Stand: 04.07.2011