5. Dezember 2011
© picture-alliance/ Denkou Images
Digitale Wirtschaftswelt
Von den eingeladenen Experten erhofft sich die Enquete-Kommission detaillierte Erkenntnisse rund um das Thema digitale Wirtschafts- und Arbeitswelt. So möchten die Kommissionsmitglieder zum Beispiel wissen, wie Start-ups, kleine und mittlere Unternehmen, aber auch Gründer an den Hochschulen im Zuge der Digitalisierung unterstützt werden können. Die Kommission möchte Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Herausforderungen die Digitalisierung an Geschäftsmodelle und die Wettbewerbsfähigkeit in den klassischen Industriebranchen stellt, was Internetplattformen zur Vernetzung von Unternehmen und Zivilgesellschaft beitragen können und für wen so genannte Co-Working Spaces sinnvoll sind.
Digitale Arbeitswelt
Zum anderen geht es etwa um flexible Arbeitsmodelle in der digitalen Arbeitswelt: Welche Rolle spielen mobile Arbeitsmöglichkeiten im Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben? Welche Aspekte und Ausprägungen der Digitalisierung sind für das Work-Life-Balance-Konzept bedeutsam? Welche neuen Beschäftigungsmöglichkeiten können durch digitale Vernetzung entstehen und wo kostet digitale Vernetzung potenziell Arbeitsplätze? Eine Übersicht der Fragen an die Experten gibt es hier (pdf).
Zwischenbericht Datenschutz
Nach der öffentlichen Anhörung befasst sich die Enquete-Kommission mit dem Zwischenbericht zum Thema Datenschutz. Teile des Berichts wurden bereits im April 2011 von der Kommission beschlossen. Die Verabschiedung weiterer Berichtsteile wurden danach zweimal verschoben. Auf der Tagesordnung stehen nun die die Kapitel Datenschutz für Kinder und Jugendliche, die Handlungsempfehlungen und der Bericht über die Bürgerbeteiligung in der Projektgruppe.
Datenschutz wird Thema des fünften Zwischenberichts der Kommission sein. Einem Tätigkeitsbericht (pdf) folgten die Themen Medienkompetenz (pdf), Urheberrecht und Netzneutralität. Die Zwischenberichte Urheberrecht und Netzneutralität werden im Dezember beziehungsweise im Januar 2012 veröffentlicht werden.
In ihrer Sitzung will die Kommission außerdem über die Durchführung öffentlicher Anhörungen beraten und entscheiden.
Öffentliche Sitzung
Die 14. Sitzung der Enquete-Kommission ist öffentlich. Besucherinnen und Besucher können sich bis zum 6. Dezember 2011, 12 Uhr über das Enquete-Sekretariat anmelden. Die Sitzung wird per Livestream übertragen, das Video wird ab dem 13. Dezember 2011 erhältlich sein.