Hellmut Königshaus (links) hat am Dienstag, 24. Januar, den Wehrbericht 2011 an Bundestagspräsident Norbert Lammert (rechts) übergeben. Als gutes Zeichen für die Truppe wertete der Wehrbeauftragte die Verbesserung der Versorgung von Bundeswehrangehörigen.
Der Bundeswehr hat am Donnerstag, 26. Januar, die Verlängerung des Isaf-Mandats der Bundeswehr in Afghanistan bis 31. Januar 2013 beschlossen. In namentlicher Abstimmung votierten 424 Abgeordnete dafür, 107 dagegen. Es gab 38 Enthaltungen.
An der Luftlande- und Lufttransportschule im bayerischen Altenstadt hat sich der Wehrbeauftragte am 16. November ein Bild unter anderem von der Ausbildung der Fallschirmjäger gemacht.
Über die Ausbildung der Experten für ABC-Abwehr in der Bundeswehr hat sich der Wehrbeauftragte am 15. November 2011 bei der ABC- und Selbstschutzschule in Sonthofen (Bayern) informiert.
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier (Foto) hat in seiner Gedenkrede zum Volkstrauertag das europäische Versöhnungswerk als "Anker der Hoffnung" und ein freies und demokratisches Europa als "Fundament des Friedens" bezeichnet.
Es war eine einmütige Debatte und ein einstimmiges Urteil. Am Freitag, 28. Oktober, hat der Bundestag ein Gesetz beschlossen, das die Versorgung von in Auslandseinsätzen verwundeten Bundeswehrangehörigen deutlich verbessert.
Der Wehrbeauftragte hat erneut die Soldatinnen und Soldaten im Einsatz in Afghanistan besucht. Mitte Oktober reiste er nach Masar-i-Scharif und Kundus, um sich dort ein Bild der Lage und der Stimmung bei den Soldatinnen und Soldaten zu machen.