Navigationspfad: Startseite > Service > Ausbildung > Fachinformatiker/-in für Systemintegration mit Zusatzqualifikationen (FSZ)
Fachinformatiker/innen nehmen vielfältige Aufgaben innerhalb der Verwaltung des Deutschen Bundestages wahr. Sie sorgen beispielsweise für eine einwandfreie Vernetzung zwischen dem Wahlkreis und dem Berliner Büro der Abgeordneten. Sie realisieren Softwarelösungen, die genau auf die Bedürfnisse der Mitglieder des Deutschen Bundestages und der Verwaltungsmitarbeiter zugeschnitten sind. Fachinformatiker/innen sorgen für den Inter- und Intranetauftritt, aktualisieren die Informationen ständig und sichern Kommunikationsmittel (z. B. E-Mail). Fachinformatiker/innen stellen Hard- und Software für die unterschiedlichsten Anwender zur Verfügung, so dass sämtliche Vorgänge mit einem „Klick“ zu finden sind und vieles mehr.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages bietet bereits während der Ausbildung zusätzliche Qualifizierungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten an. Die dazu notwendige Vorbereitung wird durch spezielle Kurse in die Ausbildung integriert. Zu diesen Zusatzqualifikationen gehören z.B. CISCO- und Sprachzertifikate sowie ein Auslandspraktikum.
Der Berufsschulunterricht findet im Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik (www.oszimt.de/) in Berlin statt. Darüberhinaus werden einige Ausbildungsinhalte über Veranstaltungen des IT-Ausbildungsverbundes der Bundesbehörden vermittelt. Detaillierte Beschreibungen über den Ablauf und den Inhalt der Ausbildung bieten die Internetseiten des Ausbildungsverbundes (www.it-ausbildung-berlin.de.)