Tourismus und Entwicklungszusammenarbeit

Tourist im Bus

Tourismus und partnerschaftliche Entwicklungszusammenarbeit ist das Thema einer gemeinsamen öffentlichen Anhörung des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unter Vorsitz von Dagmar Wöhrl (CDU/CSU) und des Ausschusses für Tourismus unter Vorsitz von Klaus Brähmig (CDU/CSU) am Mittwoch, 29. Februar 2012. Sie beginnt um 14 Uhr im Anhörungssaal 3.101 des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses in Berlin und dauert bis gegen 17 Uhr. Sieben Sachverständige äußern sich zum Thema.

Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Projekten

Sie sollen die Bedeutung des Tourismus für die Entwicklungs- und Schwellenländer einschätzen, vor allem im Hinblick auf Arbeits- und Ausbildungsplätze, Armutsbekämpfung, Umweltschutz und Wahrung des Kultur- und Naturerbes, soziale und wirtschaftliche Entwicklung sowie reale Einnahmen der Gastländer aus dem Tourismus.

Den Abgeordneten geht es ferner um Beispiele zur Förderung der Infrastruktur in den Gastländern, die überwiegend der heimischen Bevölkerung zugute kamen, um die Wirksamkeit von Tourismusprojekten sowie um Nachhaltigkeit und die Verwendung lokaler und regionaler Produkte. (vom)

Zeit: Mittwoch, 29. Februar 2012, 14 bis 17 Uhr
Ort:  Berlin, Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Anhörungssaal 3.101

Interessierte Besucher können sich beim Sekretariat des Entwicklungsausschusses (Telefon: 030/227-33011, Fax: 030/227-36008, E-Mail: awz@bundestag.de) unter Angabe des Vor- und Zunamens sowie des Geburtsdatums anmelden. Zur Sitzung muss ein Personaldokument mitgebracht werden.

Bild- und Tonberichterstatter können sich beim Pressereferat (Telefon: 030/227-32929 oder 32924) anmelden.

Liste der geladenen Sachverständigen