Menu | Plenum | Parlaments-TV |
Ist Suchmaschinenneutralität zur Auffindbarkeit redaktioneller Inhalte im Internet gewährleistet? Dieser Frage geht der Unterausschuss Neue Medien des Ausschusses für Kultur und Medien am Montag, 27. Februar 2012, in einem öffentlichen Expertengespräch nach. Die Sitzung unter Vorsitz von Sebastian Blumenthal (FDP) beginnt um 11 Uhr im Sitzungssaal 4.400 des Paul-Löbe-Hauses in Berlin. Vier Sachverständige sind dazu eingeladen.
Bei einer Google-Suche werden alle vergleichbaren Inhaltsangebote wie etwa Newsportale, Preismaschinen, Produktvergleiche oder auch Kartendienste durchsucht, die eine Indizierung zulassen und damit in den Google-Suchindex aufgenommen sind.
Die Abgeordneten interessieren sich nun dafür, ob der für die Suche eingesetzte Algorithmus eine gleiche Bewertung der einzelnen Inhaltsangebote sicherstellt oder ob eine Gewichtung einzelner Angebote vorgenommen wird.
Falls eine unterschiedliche Bewertung vorliegt, stellt sich für die Parlamentarier die Frage, ob der Suchende dies erkennen und ob er darauf Einfluss nehmen kann. Der Unterausschuss verweist darauf, dass mehrere kartellrechtliche Verfahren gegen die Firma Google sowohl bei der EU-Kommission als auch beim Bundeskartellamt anhängig seien.
Wie es weiter heißt, gebe es Stimmen, die vor allem Google lediglich als Diensteanbieter bewerten, während andere Suchmaschinen als zentralen Bestandteil der Dienste- und Informationsstruktur betrachten.
Auch gebe es Stimmen, die Google als Teil der öffentlichen Kommunikation mit Einfluss auf die Meinungsbildung bezeichnen und wiederum andere, die Suchmaschinen lediglich als neutrale technische Dienstleister begreifen. Dazu sollen sich die Sachverständigen äußern. (vom)
Zeit: Montag, 27. Februar 2012, 11 Uhr
Ort: Berlin, Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal 4.400
Interessierte Besucher können sich bis Freitag, 24. Februar, beim Sekretariat des Ausschusses für Kultur und Medien (Telefon: 030/227-34006, Fax: 030/227-36502, E-Mail: kulturausschuss@bundestag.de) unter Angabe des Vor- und Zunamens sowie des Geburtsdatums anmelden. Zur Sitzung muss ein Personaldokument mitgebracht werden.
Bild- und Tonberichterstatter können sich beim Pressereferat (Telefon: 030/227-32929 oder 32924) anmelden.
Liste der geladenen Sachverständigen