Navigationspfad: Startseite > Dokumente > Textarchiv > 2011 > iF communication design award
Sören Roos (links), Leiter "Information und Öffentlichkeitsarbeit" des Bundestages, Designer Professor Uebele (rechts) bei der Preisverleihung © iF International Forum Design GmbH
Der Deutsche Bundestag als Auftraggeber und das Stuttgarter "büro uebele visuelle kommunikation" als Gestalter des "einheitlichen Erscheinungsbildes" des Bundestages den "iF gold award" erhalten. Der Preis wurde am Freitag, 18. März 2011, im Beisein vieler Vertreter der Design- und Fachwelt in der BMW-Welt in München verliehen. Damit gehört der Bundes- tag zu den 30 besten Wettbewerbern des "iF communication design award", der seit seiner Einführung im Jahr 2004 zu den wichtigsten nationalen und internationalen Design-Wettbewerben zählt.
Die international zusammengesetzte, zehnköpfige Jury begründete den Sieg in der Kategorie "print media Corporate Design" mit der Einheit eines guten Konzepts und einer technisch perfekten Umsetzung insbesondere bei der Überarbeitung des Bundestagsadlers: "Das bundesdeutsche Symbol, der Adler, ist durch seine Ausdrucksstärke nur sehr leicht und sehr behutsam zu modifizieren. Das ist bei diesem Corporate Design sehr effektiv und zudem sehr respektvoll gelungen. Der Versuch, einige kräftige Farbakzente zu setzen, ist mutig und zugleich vorsichtig genug, um den quasi gelernten Anblick des Bundesadlers nicht zu beeinträchtigen. Diese visuelle Identität ist beinahe schon 'sophisticated’ umgesetzt, was uns außerordentlich gut gefällt. Respekt vor einer solchen herausragenden Arbeit!"
Das Erscheinungsbild des Bundestages ist damit bereits zum fünften Mal ausgezeichnet worden, zuletzt am 11. Februar in Frankfurt am Main mit dem Designpreis Deutschland 2011 in Silber.
Zum "iF communication design award" 2011 wurden insgesamt 861 Beiträge aus 27 Ländern eingereicht. Die Jury vergab 231 Mal das begehrte iF Designgütesiegel an Werbeagenturen, Kommunikationsdesigner und ihre Auftraggeber, Hersteller, Designer, Architekten und Innenarchitekten, von denen die 30 besten Beiträge mit dem "iF gold award" ausgezeichnet wurden.
Designexperten aus der ganzen Welt kommen jedes Jahr in den iF Jurys zusammen, um die Einreichungen zu bewerten, gute Gestaltung zu erkennen und mit den "iF design awards" zu belohnen.
"Herausragende Gestaltung zaubert ein Lächeln auf das Gesicht", und wer hierfür ausgezeichnet werde, habe mit außergewöhnlichem Kommunikationsdesign überzeugt, resümierte die Jury.