Deutsch-Italienische Parlamentariergruppe zu Gesprächen in Italien

Vom 16. April bis 20. April 2012 wird eine Delegation der Deutsch-Italienischen Parlamentariergruppe unter Leitung der Vorsitzenden der Parlamentariergruppe, Ulla Burchardt (SPD), Italien besuchen.

Weitere Delegationsmitglieder sind: Reiner Deutschmann (FDP), Wolfgang Wieland (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Patricia Lips (CDU/CSU), Stephan Mayer (CDU/CSU), Peter Wichtel (CDU/CSU) und Frank Hofmann (SPD)

Die Delegation wird sich in Mailand, Rom und L’Aquila aufhalten. In Mailand steht die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt und der Lombardei im Mittelpunkt des Interesses. In Rom wird die Delegation unter anderem mit Abgeordneten verschiedener Ausschüsse, Mitgliedern der Italienisch-Deutschen Parlamentariergruppe sowie mit Parlamentspräsident Gianfranco Fini zusammentreffen.

Die Delegation wird zudem das im April 2009 durch ein Erdbeben stark zerstörte Gebiet um L’Aquila besuchen. Die deutsche Unterstützung zum Wiederaufbau konzentriert sich auf das Bergdorf Onna, das durch das Erdbeben zu 90 Prozent zerstört wurde. Die Fokussierung der Hilfsmaßnahmen auf Onna spiegelt die besondere deutsche Verantwortung für das Dorf wider. Am 11. Juni 1944 hatte die deutsche Wehrmacht dort 17 unschuldige Zivilisten ermordet. Die Deutsch-Italienische Parlamentariergruppe hatte sich 2009 mit einem Spendenaufruf zugunsten der Wiederaufbauprojekte in Onna an alle Bundestagsabgeordneten gewandt.