Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 10.01.2011
Zeit: Montag, 17. Januar 2011, 13 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal 4.900 ("Europasaal")
Unter Vorsitz des Bundestagspräsidenten, Norbert Lammert, kommt die Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ am 17. Januar 2011 zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Die konstituierende Sitzung wie auch die unmittelbar anschließende erste Kommissionssitzung sind öffentlich. Im Anschluss an die beiden Sitzungen findet ein Pressegespräch vor dem Europasaal statt.
17 Abgeordnete und 17 Sachverständige sind Mitglieder der Enquete-Kommission, die sich jenseits des politischen Tagesgeschäfts mit den Wohlstandsperspektiven Deutschlands für die nächsten Jahrzehnte beschäftigen wird. Sie soll auch den Stellenwert und die Bedeutung von Wachstum in Wirtschaft und Gesellschaft untersuchen. Zudem wird die Kommission prüfen, „wie die Einflussfaktoren von Lebensqualität und gesellschaftlichem Fortschritt angemessen berücksichtigt und zu einem gemeinsamen Indikator zusammengeführt werden können“. In den nächsten zweieinhalb Jahren erarbeiten die Abgeordneten und Sachverständigen konkrete Handlungsempfehlungen für das Parlament.
Der Bundestag hatte am 1. Dezember 2010 die Einsetzung der Kommission beschlossen (BT-Drs. 17/3853).
Interessierte Besucher können sich im Sekretariat der Kommission (E-Mail: enquete.wachstum@bundestag.de) unter Angabe des Vor- und Nachnamens und des Geburtsdatums anmelden. Zur Sitzung muss der Personalausweis mitgebracht werden.
Alle Medienvertreter benötigen zum Betreten der Gebäude des Deutschen Bundestages eine Akkreditierung der Pressestelle.
Bild- und Tonberichterstatter werden gebeten, sich beim Pressereferat (Telefon: +49 30 227-32929 oder 32924) anzumelden.
Bitte im Sitzungssaal Mobiltelefone ausschalten!
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.