Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 28.01.2011
Eine Delegation des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags besucht vom 31. Januar bis 5. Februar 2011 Brasilien. Die Delegationsteilnehmer sind die Berichterstatter der Fraktionen im Haushaltsausschuss für den Einzelplan 17, den Haushalt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Leiter der Delegation ist Steffen Bockhahn (DIE LINKE.), weitere Mitglieder sind Alexander Funk (CDU/CSU) und Sven-Christian Kindler (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).
Durch ihre Reise wollen sich die Abgeordneten insbesondere über die Familien-, Geschlechter- und Jugendpolitik im größten, bevölkerungsreichsten und wirtschaftlich bedeutendsten Land Südamerikas informieren und politische Gespräche führen. Brasilien spielt als „Ankerland“ eine zentrale Rolle für die Entwicklung der gesamten Region und ist von der Bundesregierung als strategischer Partner für Deutschland identifiziert worden.
Vor dem Hintergrund der intensiven Diskussionen, die in Deutschland über verschiedene Aspekte der Familienpolitik geführt werden – Kinderbetreuung und -erziehung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Pflege von Angehörigen, Zusammenleben der Generationen – erhofft sich die Delegation wichtige Erkenntnisse und Anregungen durch die Art und Weise, wie derartige familienpolitische Herausforderungen in einem Land bewältigt werden, dass keine vergleichbare flächendeckende soziale Infrastruktur aufweisen kann. Ein Aspekt sind dabei auch die Auswirkungen von HIV/AIDS auf Familien- und Gesellschaftsstrukturen und Dreieckskooperationen deutscher und brasilianischer Partner im Kampf gegen HIV/AIDS in anderen Ländern Südamerikas und Afrikas. Die Reise soll zudem genutzt werden, um sich von Projekten ein Bild zu machen, in denen deutsche Jugendliche einen Jugendfreiwilligendienst (Freiwilliges Soziales Jahr) oder anderen Dienst in Brasilien absolvieren.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.