Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 08.02.2011
Unter Leitung des Vorsitzenden der Deutsch-Mittelamerikanischen Parlamentariergruppe, Wolfgang Gehrcke (DIE LINKE.) werden Dagmar Wöhrl (CDU/CSU), Bärbel Bas (SPD), Manfred Nink (SPD) und Manfred Zöllmer (SPD) vom 12. bis 18. Februar 2011 nach Guatemala und El Salvador reisen.
Die Delegation wird in Guatemala-Stadt und San Salvador mit Vertretern der Regierung und den dortigen Parlamentariern, die Kontakte zu Deutschland pflegen, zusammentreffen.
In Guatemala wird die Delegation den Schwerpunkt ihres Besuches auf die Frage von Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit legen. In diesem Zusammenhang wird es um die Situation der indigenen Bevölkerung sowie um die aktuelle Polizeireform und das von deutscher Seite unterstütze Zeugenschutzprogramm gehen. In El Salvador stehen die Umweltpolitik und Katastrophenvorsorge sowie die regionale Zusammenarbeit und Integration in Zentralamerika im Mittelpunkt der Gespräche. Außerdem sollen Fragen der öffentlichen Sicherheit angesprochen werden. Neben den Begegnungen mit der Regierung, der Opposition und dem Parlament ist geplant, auch Vertreter deutscher Firmen, der deutschen Schulen und der vor Ort tätigen politischen Stiftungen zu treffen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.