Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 14.04.2011
Vom 15. bis 20. April 2011 findet die 124. Versammlung der Interparlamentarischen Union (IPU) in Panama statt. Sie wird von Staatspräsident Ricardo Martinelli eröffnet. An der Versammlung nehmen vom Deutschen Bundestag Bundestagspräsident Norbert Lammert als Delegationsleiter sowie die Abgeordneten Petra Ernstberger (SPD), Peter Götz (CDU/CSU), Angelika Krüger-Leißner (SPD) und Alexander Ulrich (DIE LINKE.) teil.
Die diesjährige 124.Versammlung tagt unter dem Generalthema „Parlamentarische Verantwortung: Den Erwartungen der Menschen gerecht werden“. Die Ausschüsse befassen sich mit der „Schaffung eines stabilen Rechtsrahmens zur Verhütung von Gewalt bei Wahlen, Verbesserung der Wahlbeobachtung und Gewährleistung einer reibungslosen Machtübergabe“, der „Rolle der Parlamente bei der Sicherstellung der nachhaltigen Entwicklung durch die Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen und die Steuerung landwirtschaftlicher Produktion sowie des demographischen Wandels“ und der „Transparenz und Rechenschaftspflicht bei der Finanzierung von politischen Parteien und Wahlkämpfen“.
In einer Podiumsdiskussion werden sich Franklin Drilon (Philippinen), Juan Pablo Letelier (Chile), Zohra Drif Bitat (Algerien) und Bundestagspräsident Lammert mit den gegenwärtigen Umbrüchen insbesondere in der arabischen Welt befassen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.