Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 28.06.2011
Vom 12. bis 20. Juni 2011 hat sich eine Delegation der Zentralasiatischen Parlamentariergruppe unter Leitung der Vorsitzenden der Parlamentariergruppe, Dr. Dagmar Enkelmann (DIE LINKE.), in Tadschikistan und Kasachstan aufgehalten.
Die weiteren Delegationsmitglieder waren: Stefan Bilger (CDU/CSU), Tankred Schipanski (CDU/CSU), Karin Strenz (CDU/CSU), Ute Kumpf (SPD), Klaus Breil (FDP), Sabine Zimmermann (DIE LINKE.), Cornelia Behm (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Die Delegationsreise diente der Vertiefung der parlamentarischen Beziehungen zu den jeweiligen Partnergruppen und zu Gesprächen mit hochrangigen Regierungsvertretern.
Daneben ist die Delegation mit Vertretern deutscher Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit, Kulturmittlerorganisationen, politischer Stiftungen und der deutschen Wirtschaft zusammengetroffen. In beiden Ländern konnte sich die Delegation über Maßnahmen nachhaltiger Entwicklung und die Umsetzung der Zentralasien-Strategie der Europäischen Union, insbesondere im Hinblick auf Fortschritte beim grenzüberschreitenden Wassermanagement, informieren. In Tadschikistan standen neben der aktuellen politischen Lage nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, berufliche Bildung sowie die Verbesserung der Gesundheitsversorgung im Mittelpunkt des Interesses. In Kasachstan waren wirtschaftliche Zusammenarbeit, Justizreform und Umwelt- sowie Klimaschutz Schwerpunktthemen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.