Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 16.08.2011
Eine Delegation des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Bundestages reist vom 19. bis 30. August 2011 in die Republik Indonesien und in die Republik der Philippinen. Geleitet wird die Delegation von der Vorsitzenden des Ausschusses Dagmar G. Wöhrl (CDU/CSU). Weitere Delegationsteilnehmer sind Jürgen Klimke (CDU/CSU), Sabine Weiss (CDU/CSU), Helga Daub (FDP) und Uwe Kekeritz (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).
Die Delegation ist daran interessiert, in Gesprächen mit Parlamentariern, Regierungsmitgliedern, Vertretern von Nichtregierungsorganisationen und der Zivilgesellschaft, ein Bild von der aktuellen Lage in beiden Ländern zu gewinnen, um somit eine effektive Kontrolle und Beurteilung der Entwicklungspolitik der Bundesregierung zu gewährleisten. Inhaltlich will sich die Delegation auf die Schwerpunkte der bilateralen Entwicklungszusammenarbeit konzentrieren. Ziel soll es sein, zu überprüfen, ob die geleistete Hilfe zielgerecht und effizient eingesetzt wurde.
Die Delegation wird sich in der Republik Indonesien schwerpunktmäßig über Projekte einer kohlenstoffarmen Wirtschaftsentwicklung, insbesondere Strategien für den Ausbau erneuerbarer Energien, Fortschritte in der Korruptionsbekämpfung, sowie über Fragen der beruflichen Bildung informieren.
In der Republik der Philippinen stehen Gespräche und Projektbesuche zu den Themen ländliche Entwicklung, Ernährungssicherung und der Konfliktprävention im Vordergrund.Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.