Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 16.09.2011
Vor dem diesjährigen Tag der Deutschen Einheit präsentiert der Bundestag 17 Tage lang allabendlich einen Film zur deutschen Parlamentsgeschichte. Als Projektionsfläche dient dabei das große Rundfenster des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses.
Umrahmt von Licht-, Bild- und Tonprojektionen wird dort der Film mit dem Titel „Dem deutschen Volke – Eine parlamentarische Spurensuche. Vom Reichstag zum Bundestag“ zwischen 20.30 und 21.30 Uhr jeweils dreimal hintereinander zu sehen sein.
Zuschauer, die sich an der Spree – die beste Sicht hat man vom Friedrich-Ebert-Platz und dem Reichstagsufer aus – einfinden, nimmt der Film auf eine Spurensuche durch die deutsche Parlamentsgeschichte mit, beginnend am Ende des neunzehnten Jahrhunderts mit der Kaiserzeit über die parlamentarische Entwicklung in der Weimarer Republik, durch die dunkelste Epoche nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten, über die Zeit der Teilung Deutschlands bis hin zu seiner Wiedervereinigung. Der Film lässt überdies glückliche Momente deutscher Geschichte, wie den Fall der Mauer sowie die Vollendung der Einheit Deutschlands, Revue passieren. Als wichtiger Ort deutscher Parlamentsgeschichte steht ebenso das Reichstagsgebäude, die Entscheidung für Berlin und damit für das Reichstagsgebäudes als Sitz des gesamtdeutschen Parlaments sowie sein Umbau und seine Entwicklung zum Publikumsmagneten im Focus der Darstellung.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Bundestages unter: http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2011/35652111_kw36_grossbildprojektion/index.jsp
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.